Über uns
Das Autohaus Männer -
Gernsheimer Familienbetrieb von 1949 bis heute.
Familienbetrieb
in 3. Generation -
von 1949 bis heute
1949 //
Anton und Maria Männer gründen in Gernsheim in der Biebesheimer Str. 5 eine Werkstatt.
// 1951
Die erst kürzlich gegründete Werkstatt wird in die Biesbeheimer Str. 22 verlegt - ein gepachtetes Gelände mit Aral-Tankstelle.
// 1960
Die Werkstatt wird als Vertragshändler für Volkswagen neu eröffnet und spezialisiert sich somit.
// 1973
Seit 1965 Kfz-Meister übernimmt Sohn Manfred Männer mit seiner Frau Heidi das Geschäft der Eltern.
// 1977
Es folgt der 1. Umbau, der aus Platzmangel zu einer räumlichen Vergrößerung des Betriebes führt.
// 1982
Das Unternehmen kauft das Firmengelände der Stadt Gernsheim ab und übernimmt dieses.
// 1987
Die Geschäftsräume werden im Rahmen eines Komplettumbaus inkl. eines Ausstellungsraumes vollständig erneuert und die Aral-Tankstelle fällt weg.
// Seit Oktober 2004
Stefan und Ruth Männer übernehmen den traditionsreichen Familienbetrieb in die 3. Hand und führen das durch die Großeltern gegründete und durch die Eltern ausgebaute Geschäft seitdem weiter.
Inhaber
Stefan Männer
Stefan Männer ist Kfz-Mechaniker mit Meisterbrief sowie Betriebswirt des Handwerks und Büro-Kaufmann. Im Jahre 2004 hat er das Geschäft der Eltern Heidi und Manfred Männer übernommen und ist seitdem Inhaber und Geschäftsführer des Autohaus Männer.
Neben der Wartung und Reparatur der Alltagsfahrzeuge seiner treuen Kundschaft hat er im gleichen Werkstatt- und Service-Gebäude die Klassik Garage Gernsheim ins Leben gerufen. Als Klassiker-Fan und Oldtimer-Spezialist hat er mit der Wartung und Restauration von automobilen Klassikern sein Hobby und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Das Werkstatt-Team
Erich Pokrant
Seit 2011 angestellt beim Autohaus Männer. Neben der Wartung und Instandhaltung unserer Kundenfahrzeuge ist Erich unser Spezialist für die Durchführung von Spengler- und Karosserie-Arbeiten.
Benjamin SPIEß
Seit 2003 ist Benjamin bei uns angestellt und verantwortlich für die Motorinstandsetzung, Getriebeüberholung, die Scheibenreparatur und unser ausgebildeter Erst-Helfer - unser Multi-Talent :-)
Holger Rückert
Seit 2018 bei uns festangestellt an Bord und unser Spezialist für Elektrik sowie die Reparatur italienischer Sportwagen und vergangener britischer Automarken.
Luca Männer
Abgeschlossene Ausbildung als KfZ-Mechatroniker bei Mercedes-Benz und angehender KfZ-Meister. Unser baldiger Junior-Chef!
Sebastian Wolf
Seit 2020 angestellt. Ausgebildter KfZ-Mechatroniker bei Mercedes-Benz. Neben der Durchsicht von Alltagsfahrzeugen spezialisiert auf den Zusammenbau von Oldtimern.
Tom Fischer
Seit 2017 bei uns in Ausbildung und mittlerweile im 4. Lehrjahr.
Unser Team im Büro
Ruth Männer
Ausbildung zur Büro-Kauffrau und Betriebswirtin des Handwerks, im Autohaus Männer zuständig für Büro, Auftragsverwaltung und Kundenkommunikation.
Cookie
Unser Wach- und Werkstatthund, der bis Ende 2022 für einen Hundeknochen gerne einmal kurz auf Ihr Fahrzeug aufgepasst hat und jetzt im Hundehimmel ist.
Unser Ford GT40
Selbst aufgebaut in mühevoller Kleinarbeit - über 3 Jahre
Über den Ford GT40
Ab 1966 für vier Jahre in Folge konnte der Ford GT40 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen. Seine Bezeichnung "GT" (Gran Tourismo) entsprach der Klasse, in der er letztlich aber niemals homologiert wurde.
Die Zahl "40" in der Modellbezeichnung ist abgeleitet aus der Bauhöhe von 40 Zoll.Im Zeitraum von 1964 bis 1968 wurden vom GT40 insgesamt 134 Fahrzeuge gebaut, sowohl als Renn- als auch als Straßenwagen.
Motor & Getriebe
Flüssigkeitsgekühlter Achtzylinder-Viertakt-Motor, Kolben V-förmig angeordnet, Motorgehäuse aus Grauguss, Zylinderkopf aus Leichtmetall, Kurbelwelle siebenfach gelagert, zwei Ventile je Brennraum, betätigt über eine obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen, Questromzylinderkopf, halbkugelförmige Brennräume
Hubraum: 5000 ccm
Verdichtung: 10,9:1
Leistung: 430 PS bei 6000 U/min
Drehmoment: 446 Nm bei 4200 U/min
Gemischaufbereitung: 4-fach Weber Vergaser
Kraftübertragung
Getriebe: Fünfganggetriebe, alle Gänge synchronisiert
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Antriebsachse: hinten
Besonderheiten: Sperrdifferenzial
Karosserie & Fahrwerk
Karosserie: Selbsttragende GFK-Karosserie auf Gitterrohrrahmen
Vorderradaufhängung: einzeln an doppelten Dreieckslenkern
Hinterradaufhängung: einzeln an Halbwellen, Längs- und Querlenkern, doppelte Schraubenfedern
Dämpfung: Teleskopstoßdämpfer
Bremsen: Scheibenbremsen rundum
Lenkung: Zahnstangenlenkung
Räder: 6-Speichen-Felgen mit Zentralverschluss
Bereifung: vorne: 215 / 45 R17, hinten: 255 / 40 R17
Maße & Gewichte
Radstand: 2420 mm
Spur vorn / hinten: 1372 / 1372 mm
Länge x Breite x Höhe: 4293 x 1778 x 1029 mm
Leergewicht: 998 kg
Fahrleistungen & Verbrauch
Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Verbrauch: ca. 15-25 l/100 km
Adresse
Biebesheimer Straße 22
64579 Gernsheim
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 8.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 15.00 Uhr